Förster-Technik 40 FIT TechnologieCalfRail Einzelhaltung Kälber FütterungColostroMAT pasteurisieren KolostrumApp CalfApp Förster-Technik CalfRail Einzelhaltung Kälber FütterungMilchMobil Förster-Technik Kälber Fütterung EinzelhaltungTränkeautomat Förster-Technik Kälber Fütterung StallKolostrum Management ColostroFIT Förster TechnikApp CalfApp Förster-Technik

Industriekaufmann/-frau

Das erwartet Dich

Im Berufsbild Industriekaufmann kaufst du Waren ein und verwaltest die Warenbestände, ermittelst Kosten für Aufträge und Projekte und überwachst Produktionsprozesse. Daneben bist du als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau auch im Bereich Marketing und Absatz tätig, nimmst Aufträge entgegen, führst Verkaufsverhandlungen, erstellst Rechnungen und planst Marketing- und Werbemaßnahmen. Du wickelst die Buchhaltung ab, überwachst den Zahlungsverkehr und wendest Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle an. Aber auch die Personalverwaltung gehört zu den Aufgaben von Industriekaufleuten: So planst und ermittelst du den Personaleinsatz und wirkst auch bei Personalentscheidungen mit.
Je nach Betrieb, Branche und beruflicher Position können im Berufsbild Industriekaufmann aber ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche  im Vordergrund stehen.

 

Das brauchst Du

  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gute PC Kenntnisse
  • Wirtschaftliches Denken und sorgfältiges Arbeiten
  • Engagement, Selbstständigkeit, Teamgeist und Zuverlässigkeit

 

Ausbildungsdauer

3 Jahre

 

Ausbildungsort